Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport

Das Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport (ZSU) zählt zu den 20 Fakultäten bzw. Zentren der Universität Wien. Ihm sind das Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft (ISBW) als wissenschaftliche Subeinheit und das Universitätssportinstitut (USI) als zentrale Einrichtung des Hochschulsports in Wien zugeordnet. Für Angelegenheiten zum laufenden Studienbetrieb steht den Studierenden und Lehrenden das Studienservicecenter zur Verfügung. Das Büro des Zentrums ist Anlaufstelle für administrative und organisatorische Belange des ZSU.

Das ZSU steht für hochwertige Forschung und ist sowohl national als auch international gut vernetzt. Der Schwerpunkt liegt auf den folgenden Forschungsgebieten: "Bildung und Gesundheitsförderung" sowie "Leistung durch Intervention".

Die Forscher des ZSU veröffentlichen in führenden sportwissenschaftlichen Fachzeitschriften und sind an verschiedenen europäischen und nationalen Förderprojekten und Forschungsplattformen beteiligt. Darüber hinaus bietet das ZSU Aus- und Fortbildungen an, die Tradition, Innovation und Zukunft verbinden, wie die über 200 Sportarten des USI.