Die Wettkampfabteilung des USI Wien kann auf ein sehr erfolgreiches Studienjahr 2022/23 zurückblicken. Die Vielfalt an Meisterschaften konnte um 8 weitere Sportarten ausgebaut und die Gesamtbeteiligung um beachtliche 85,3%, von 2.490 Starter*innen auf 4.614 Starter*innen, zum Vorjahr gesteigert werden. Zudem konnten auf nationaler und internationaler Ebene großartige Erfolge gefeiert werden.
Der strake Zuwachs der Teilnehmer*innen an lokalen Wiener Akademischen Meisterschaften basiert einerseits auf dem Wegfall aller gesetzlichen Corona-Einschränkungen und zugleich auf der kontinuierlichen Weitentwicklung des Wettkampfprogramms auf strategischer und operativer Ebene.
Eine Neuerung im Studienjahr 2022/23 ist die verstärkte Kooperation mit der Lehre. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft (ISBW), sowie zahlreichen engagierten Lehrbeauftragten wurde ein System geschaffen bei dem Studierende ihre Lehrveranstaltungsleistungen bei Akademischen Meisterschaften erbringen konnten. Erfolgreich und kostensparend wurden zudem Kooperationen mit Fachverbänden, externen Sportanbietern und Vereinen entwickelt.
Auch auf nationaler Ebene blickt das USI Wien auf eine sportlich sehr erfolgreiche Wettkampfsaison im Studienjahr 2022/23 zurück. Bei fast allen UNISPORT Austria Meisterschaften (UAM) konnten vom USI Wien entsandte Sportler*innen und Mannschaften aus dem Wiener Hochschulbereich vorderste Plätze und Siege erzielen. International konnte die Universität Wien mit einer Vielzahl an Top-Platzierungen aufzeigen. Insbesondere im Rudersport war die Universität Wien 2023 bei zahlreichen Regatten sehr erfolgreich. Neben der Teilnahme an der traditionellen Regata Storica in Venedig war die Uni Wien bei den European Universities Rowing Championships 2023 in Bydgoszcz (Polen) besonders erfolgreich! Mit zwei Gold- und einer Bronzemedaille konnte die Universität Wien den 3ten Platz unter allen europäischen Universitäten erzielen. Die herausragenden Erfolge im Rudersport haben neben dem Sieg der Damen Basketballmannschaft der Universität Wien und vielen weiteren herausragenden Platzierung bei European Universities Championships dazu geführt, dass die Universität Wien eine Top-10 Platzierung im Medaillenspiegel unter allen 508 teilnehmenden Hochschulen 2023 erzielen konnte.
Ein beachtliche Erfolg, der auf dem Einsatz und der Leistung der Universität Wien, Unisport Austria, dem Universitätssportzentrum, dem Universitätssportinstitut Wien, zahlreicher Verbandsangehörigen, Trainer und natürlich aller teilnehmenden Studierenden basiert. Zusammengefasst kann konstatiert werden, dass im Studienjahr 2022/23 die Universität Wien national und international die mit Abstand erfolgreichste Universität unter allen Hochschulen in Österreich war.