UNIKATE Preisverleihung 2024: Smart Sport Assistance erfolgreich vertreten

Am 17. Oktober 2024 fand die UNIKATE Preisverleihung vom Österreichischen Behindertenrat im Veranstaltungszentrum Catamaran in Wien statt. Im Rahmen des Side Events der Tagung wurden in einer Abendveranstaltung sechs herausragende technologische Projekte ausgezeichnet, die darauf abzielen, Menschen mit Behinderungen mehr Selbstbestimmung und eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Das Institut für Sport- & Bewegungswissenschaft ist besonders stolz darauf, dass gleich zwei Projekte aus dem Smart Sport Assistance Projekt unter den Preisträger:innen waren:

Digitaler Klingelball (HTL Rennweg, Wien):

Dieses innovative Assistenzsystem ermöglicht Menschen mit Blindheit oder einer Sehbeeinträchtigung, sicher und selbstständig an Ballsportarten und Spielen teilzunehmen. Durch akustische Signale kann der Ball geortet und dadurch aktiv am Spielgeschehen teilgenommen werden.

BodyFit (HTL Donaustadt, Wien):

Die speziell für Menschen mit Behinderungen entwickelte Fitness-App soll dabei unterstützen, sportliche Aktivitäten zu planen und persönliche Fitnessziele zu erreichen.

Keynote von Prof. Arnold Baca: Einblicke in die Zukunft des inklusiven Sports

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Keynote von Prof. Arnold Baca, dem Leiter des Smart Sport Assistance-Projekts und Leiter des Instituts für Sport- und Bewegungswissenschaft der Universität Wien. In seinem Vortrag gab er spannende Einblicke in die Projektziele, innovativen Technologien und nachhaltigen Begleitmaterialien zum Thema Blindheit und Sehbeeinträchtigung, die innerhalb des Projekts Smart Sport Assistance entwickelt werden, um diversitätssensible, barrierefreie sport- und bewegungsbezogene Angebote zu ermöglichen.

Ein unvergesslicher Abend voller inklusiver Innovationen und Momente

Vielen Dank an alle Beteiligten, die diese Veranstaltung ermöglicht haben, und herzlichen Glückwunsch an die Preisträger:innen!

Interessiert an unseren Projekten?

Besuchen Sie die Smart Sport Assistance-Seite, um mehr über unsere inklusiven Sporttechnologien zu erfahren.

Hast du Fragen oder Anregungen?

Hinterlasse uns einen Kommentar oder kontaktiere uns per E-Mail. Wir freuen uns auf deine Nachricht!