Campus Walks

Spitalgasse 2, 1090 Wien

Veranstalter: Uniport und Alumniverband

Anmeldung

Zum 20. Geburtstag des Uni Campus rücken das Karriereservice Uniport und der Alumniverband – beide selbst im Hof 1 des Campus angesiedelt – die Geschichte jener Personen ins Licht, die hier einst studiert haben und die nun in facettenreichen Jobs Fuß gefasst haben.

Wir geben allen Interessierten die Möglichkeit, den beruflichen Weg von Alumni und Alumnae der Universität Wien nachzuvollziehen und mit ihnen als Guides im Rahmen einer geführten Tour in direkten Austausch zu treten.

• Was fangen sie nun mit ihrem Studium im Arbeitsalltag tatsächlich an?
  • Welche Tipps und Empfehlungen haben sie, damit der Einstieg ins Berufsleben reibungslos geschafft werden kann?
  • Welche hilfreichen Einrichtungen am Campus haben sie beim Berufseinstieg unterstützt?
  • Gibt es verborgene Ecken am Campus, als potenziell neuen Lieblingsplatz?

Wandeln Sie mit uns auf den Pfaden von berufstätigen, ehemaligen Studierenden und erhalten Sie so aufschlussreiche Einblicke für den Übergang zwischen Studium und Beruf.

Dabei stehen drei verschiedene Themenschwerpunkte zur Auswahl:

Weg in den Verlag
geführt von Mag. Sarah Legler
Studium: Vergleichende Literaturwissenschaft
leitet mit Jorghi Poll den Literaturverlag Edition Atelier in der Schwarzspanierstraße

Weg in die Radioredaktion
geführt von Mag. Vera Brandner
Studium: Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie Anglistik und Amerikanistik
Redakteurin bei Radio Arabella im Hof 1 des Uni Campus

Weg ins Museum
geführt von Mag. Herbert Justnik
Studium: Kunstgeschichte
Kurator der Fotosammlung & wissenschaftlicher Sprecher Volkskundemuseum Wien

Erste Station auf jeder Tour ist das Institut, an dem der/die AbsolventIn studiert hat. Danach geht es über ein eventuelles "Lieblingsplatzl" weiter zu hilfreichen Einrichtungen (Uniport, dem Karriereservice der Universität Wien, Alumniverband), wo es um die Themen "Unterstützung beim Berufseinstieg bzw. bei der Karriereplanung sowie internationale Erfahrungen im Bildungs- und Berufsverlauf geht. Im Anschluss besucht die Gruppe den Arbeitsort der Alumna/des Alumnus. Dort wird neben der persönlichen Jobgeschichte auch Wissenswertes über das Unternehmen/die Organisation zur Sprache kommen.

Zuteilung zu den Guides erfolgt vor Ort!

Ab 18:00 kehren wir wieder zum Startpunkt der Touren, der Alten Kapelle, zurück. Dort laden wir Sie herzlich zu einer kleinen Erfrischung mit Getränken und Fingerfood ein und Sie haben die Möglichkeit, durch Lösung einer kleinen Aufgabe, einen Sprachkurs am Sprachenzentrum zu gewinnen. Die Ziehung findet im Rahmen des Abschlusses unserer Alumni Map Rätsel Rallye statt.