POIN-Konferenz 2010

Policies and Infrastructures for Physical Activity and Sport: Good Practice in Europe

Politik und Infrastrukturen für Bewegung und Sport: Gute Praxis in Europa

Die Abteilung Bewegungs- und Sportpädagogik des Zentrums für Sportwissenschaft und Universitätssport, Universität Wien, veranstaltet gemeinsam mit dem Institut für Sportwissenschaft und Sport der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg die POIN-Konferenz 2010, die von 8.-9. November 2010 in Frankfurt/Main, Deutschland, stattfinden wird.
Das genaue Programm der Konferenz können Sie hier downloaden!

Bewegung und Sport brauchen Räume!

Sportanlagen wie Hallen oder Freianlagen sowie Bewegungsräume zum informellen Sporttreiben wie Parks, Wege oder Naturräume sind eine zentrale Ressource für Bewegung und Sport in ganz Europa.

Zum einen hat sich das Bewegungs- und Sportverhalten erweitert und ausdifferenziert – mit entsprechenden Herausforderungen für eine Anpassung der Bewegungs- und Sportinfrastrukturen. Zum anderen sind viele Sportanlagen und Bewegungsräume in die Jahre gekommen und bedürfen dringend der Sanierung oder Modernisierung. Auch hinsichtlich Betrieb und Bewirtschaftung von Sporträumen besteht Handlungs- und Reformbedarf.

• Wie kann die Infrastruktur für Bewegung und Sport verbessert werden?
  • Welche guten Beispiele für Strategien und Verfahren zur Entwicklung einer zeitgemäßen Bewegungs- und Sportinfrastruktur sind in Europa und international bekannt?
  • Wie können Gesundheitsförderung und Planung von Bewegungs- und Sportinfrastrukturen besser aufeinander abgestimmt werden?

Inhalte der POIN-Konferenz 2010

Die POIN2010-Konferenz wird sich mit diesen Fragen und Herausforderungen beschäftigen. Sie wird neue EU-Leitlinien zur Verbesserung von Infrastrukturen für Bewegungsaktivitäten und Sport aus dem EU-Projekt IMPALA präsentieren und vielfältige Beispiele guter Praxis aus Europa  ebenso wie aus dem  außereuropäischen Raum zur Diskussion stellen.
Auf der Konferenz werden Beispiele guter Praxis aus verschiedenen europäischen Ländern (u.a. Deutschland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Spanien) vorgestellt werden.

Die POIN2010-Konferenz bietet politischen Entscheidungsträger/innen, Experten und Expertinnen sowie Praktiker/innen aus Sport, Planung und Architektur sowie Gesundheitsförderung die Gelegenheit zur Information und zum Erfahrungsaustausch.

• Fach- und politikbezogene Veranstaltung mit internationaler Ausrichtung
  • Ergebnispräsentation und systematischer Austausch über gute Praxis im Bereich der Entwicklung von Infrastrukturen für körperliche Aktivität und Sport in der Freizeit
  • Präsentation internationaler Beispiele guter Praxis
  • Verabschiedung eines Positionspapiers zu Kriterien guter Praxis

Ein detailliertes Programm finden Sie hier auf der Projekthomepage.
Nebst zahlreichen europäischen Experten, sind u.a. Abby King, Professor of Health Research & Policy Medicine, School of Medicine, der Stanford University, USA, und Neville Owen, Professor of Health Behaviour, School of Population Health, University of Queensland in Brisbane, Australia, geladen.

Call for Abstracts

Nähere Informationen finden Sie hier.

Datum & Ort

8. und 9. November 2010