"Minigolf kommt zu dir!"

"Minigolf kommt zu dir!" Bewegungsangebot für ältere Menschen in Wiener Pensionistenwohnhäusern.

Ein Projekt der Minigolfcompany und der Universität Wien (Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport).

Warum?

Für ältere Menschen (nicht nur) in Pensionistenwohnhäusern sind die Einstiegsbarrieren für neue Bewegungs- und Sportaktivitäten besonders hoch. Im Rahmen dieses EU-Projektes "Minigolf kommt zu dir" soll gezeigt werden, dass es für das Erlernen der Sportart "Minigolf", die sich für diese Zielgruppe besonders gut eignet, nie zu spät ist und eine Teilnahme an Sport- Wettbewerben auch für Menschen mit körperlichen Einschränkungen quasi "lebenslang" möglich ist.

Die Sportwissenschaften wenden sich zunehmend der Thematik "Sport mit Älteren" zu und schätzen dieses Projekt aus erzieherisch-geragogischer Sicht als "Model of good practice" ein: es werden Bildungsprozesse in Gang gesetzt, in denen die Teilnehmer/innen nicht nur vermehrt Bewegungsaktivitäten nachgehen, sondern auch neue Kontakte knüpfen (Spiel- und Trainingsgemeinschaften mit Personen aus anderen Häusern) und sich über neue Medien über die Sportart Minigolf informieren (e-Lernprogramm Minigolf).

Sportwissenschaftlich von Bedeutung ist dieses Projekt auch hinsichtlich seiner sturzprophylaktischen Wirkung. Studierende der Sportwissenschaften können durch ihre Einbindung in die wissenschaftliche Begleitung erfahren, wie gesundheitsfördernde Bewegungsaktivitäten für Menschen im höheren Lebensalter gestaltet sein sollen, damit sie den Bedürfnissen der älteren Menschen gerecht werden und tragen durch ihre Kooperation zu einer besseren intergenerativen Verständigung bei.

Video:

Das Video zum Projekt ist nun online!

Berichte & Publikationen:

Diketmüller, R. & Kolb, M. (2008). "Minigolf kommt zu Dir" - Konzeption, Durchführung und Evaluation eines sportspielorientierten Bewegungsangebotes in Pensionistenhäusern in Wien. In A. Woll, B. Klöckner, M. Reichmann & M. Schlag (Hrsg.), Sportspielkulturen erfolgreich gestalten. Von der Trainerbank bis in die Schulklasse (Schriften der Dt. Vereinigung für Sportwissenschaft, 182; S. 183-187). Hamburg: Czwalina.