Daughters and Dads Active and Empowered - Austria (DADAE)

Daughters and Dads Active and Empowered ist ein international preisgekröntes community-basiertes Sport-Programm aus Australien, entwickelt von Prof. Phil Morgan an der University of Newcastle in New South Wales.

Im Zuge des Projekts werden Väter in positiver Lebensführung und effektiven Erziehungsstrategien geschult, die zur Verbesserung des körperlichen Aktivitäts- und Sportverhaltens, des Selbstvertrauens, der sportlichen Fähigkeiten und des sozial-emotionalen Wohlbefindens ihrer Töchter führen.
Die Vision des Projekts ist es, durch spielerische sportliche Aktivitäten das Selbstwertgefühl, die Gesundheit sowie die Bewegungsfähigkeit von Mädchen zu steigern.

Die wissenschaftliche Begleitung des Projekts wird durch die Universität Wien durchgeführt.

Kontakt: Stefan Meier (stefan.meier@univie.ac.at)

Projektteam: Sportunion Wien, University of Newcastle

Projektförderung vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport

Projektpublikationen

• Heidrich, F. & Meier, S. (Hrsg.). (2023). Soziale Gerechtigkeit im Feld Bewegung, Spiel und Sport [Themenheft]. Fachzeitschrift für den Unterricht BEWEGUNG & sport in Schulen, Kindergärten und Vereinen, 77 (2).
  • Meier, S., Heidrich, F., Lichem, M. G., Rayward, A. T. ,& Morgan, P. J. (2023). Bewegung, Spiel und Sport als möglicher Impulsgeber für soziale Gerechtigkeit. Praxisbeispiele und erste Projektergebnisse. Fachzeitschrift für den Unterricht BEWEGUNG & sport in Schulen, Kindergärten und Vereinen, 77 (2), 20-23.