Projekt „COMPASS“

Das Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport der Universität Wien ist Partner des im Rahmen des Erasmus+ Programmes der Europäischen Union geförderten internationalen Projekts „COMPASS“.

Das Ziel von COMPASS (Creative Orienteering Model for Physical Activity and Science in Schools) ist die Förderung von Bildung im und durch Sport mit Fokus auf die Entwicklung von Fertigkeiten sowie die Unterstützung der Implementierung der EU-Richtlinien zur Dualen Karriere von Athlet*innen (DCA). Dazu sollen Partnerschaften zwischen Schlüsselorganisationen aus 5 europäischen Ländern im Bereich des Orientierungslaufes etabliert werden. Koordiniert wird das Projekt von der Bulgarischen Föderation für Orientierungslauf (BFO). Der Sportverein PSK Zlatovrv aus Nordmazedonien, die Rumänische Föderation für Orientierungslauf (FRO) sowie die Estnische Terviserajad Stiftung sind neben dem Institut für Sportwissenschaften der Universität Wien als Projektpartner beteiligt.

Im Rahmen des Projektes wird ein innovatives, in Sportvereinen basiertes Bildungs- und Trainingsprogramm für Trainer*innen und talentierte Athlet*innen entwickelt, getestet und evaluiert. Es soll ein trans-europäisches Programm für im Orientierungslauf tätige Vereine erarbeitet werden, um das sportwissenschaftliche, digitale und pädagogische Wissen, sowie die sozialen Kompetenzen von Trainer*innen und Athlet*innen für ihre Karriere im und nach dem Sport zu schulen. Das entwickelte Programm wird abschließend als frei zugängliche Bildungsressource zur Verfügung stehen.

Das Projekt startet im Jänner 2020.