Irene Bittner erhält Johanna Dohnal-Preis

Dipl.-Ing.in Irene Bittner erhielt bei der feierlichen Preisverleihung am 22. Oktober 2015, überreicht durch Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek, einen von vier Johanna-Dohnal-Förderpreisen zur Fertigstellung ihrer Dissertation „Freiräume für Bewegungsaktivitäten von jugendlichen Frauen und Männern in der Stadt am Beispiel Zwischenbrücken, Wien“ (Arbeitstitel). Die Dissertation wird von Univ.-Prof.in Dr.-Ing.in Gerda Schneider (Institut für Landschaftsplanung, BOKU Wien) betreut. Univ.-Prof. Dr. Michael Kolb (Institut für Sportwissenschaft, Universität Wien) unterstützt die Arbeit in beratender Funktion.

Der Johanna-Dohnal-Förderpreis wird seit 2004 an junge Wissenschaftlerinnen vergeben, die in für Frauen (noch) untypischen z. B. technischen Bereichen oder an feministischen Themen forschen oder arbeiten. Mehr Informationen zum Preis gibt es auf der Homepage des Bundesministeriums für Bildung und Frauen sowie der Homepage des Johanna-Dohnal Förderpreises.