Gemma raus!

Gemma raus! - GEsundheitsfördernde MitMachAktionen für ältere FRAUen und Männer in BewegungsparkS

Inhalt

Das Projekt „Gemma raus!“ verfolgt im Sinne der Aktionsforschung eine Verknüpfung praxisbezogener Interventionsformen mit begleitender Evaluation der stattfindenden Veränderungsprozesse. Erforscht werden sollen dabei die Möglichkeiten der Aktivierung älterer Menschen zur eigenständigen Nutzung öffentlicher Räume für Bewegungsaktivitäten.
Durch unterschiedliche Aktivierungsformen wie leicht zugängliche Informationen, niedrigschwellige Mitmach-Bewegungsangebote und Vernetzung bestehender Gruppen werden Erfahrungen gesammelt, wie ältere Menschen zur Nutzung bestehender Bewegungsparks animiert werden können und welche Barrieren hier existieren.
Gleichzeitig soll älteren Menschen aus dem Stadtteil im Rahmen von Runden Tischen die Möglichkeit gegeben werden, ihre Wünsche und Bedürfnisse für die Gestaltung von Bewegungsparks einzubringen. Die partizipatorische Einbeziehung der Zielgruppe erscheint unerlässlich, um tragfähige Hinweise für die Gestaltung von Bewegungsparks zu gewinnen, die nachhaltig genutzt werden.
In einer begleitenden Evaluation wird untersucht, mit Hilfe welcher der eingesetzten Maßnahmen ältere Menschen erreicht und zur Aufnahme von Bewegungsaktivitäten animiert werden konnten und welche Interventionsformen eine geringe Akzeptanz bzw. Effektivität zeigen.

Ziele

Ein wesentliches Ziel ist die Aktivierung ältere Menschen zur eigenständigen Nutzung bestehender Bewegungsparks. Dabei wird ein settingorientierter, partizipativer und empowernder Ansatz verfolgt, bei dem eventuell bestehende individuelle und infrastrukturelle Barrieren aufgespürt und möglichst verringert werden sollen.
Wissenschaftliches Ziel ist es, die eingesetzten Interventionsmaßnahmen im Hinblick auf ihre Effektivität zu evaluieren und darauf basierend einen Leitlinien- und Maßnahmenkatalog zu entwickeln.

Ergebnisse

Die in den ersten Projektphasen gewonnen Ergebnisse sollen im Anschluss in „Expert(inn)en-Runden“ diskutiert werden, um die Erkenntnisse breiter zu validieren.
Abschließend soll auf Basis der so gewonnenen Ergebnisse ein „Leitlinien- und Maßnahmenkatalog“ zur wissensbasierten Gestaltung von Bewegungsparks für ältere Menschen entwickelt werden.

Abteilung Bewegungs- und Sportpädagogik
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport, Universität Wien
Leitung: o. Univ.-Prof. Dr. Michael Kolb
Wissenschaftliche Mitarbeit: Mag. Barbara Kolb
Kontakt: barbara.kolb@univie.ac.at

tilia mayrhofer.staller.studer.og
   DI Rita Mayrhofer
   Otto Bauer Gasse 14/4
   Kontakt: tilia@tilia.at

Ass. Prof. Dr. Rosa Diketmüller
Abteilung Bewegungs- und Sportpädagogik
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport, Universität Wien

März 2010 – Oktober 2011

Finanzierung

Das Projekt „Gemma raus“ wird gefördert aus den Mitteln des Fonds Gesundes Österreich, des Sportministeriums und der MA 18.